Chronik 2026

oder
was haben wir bereits bewegt

Chronik 2026
Mai 2026Diverse Gespräche und Mailverkehr u. a. mit Bürgermeister Herr Pätzold, Gemeinderat Herr Sauer von der CDU, Herrn Moser Technischer Vorstand der SSB, dem Amt für Umweltschutz
16.04.2026Gespräch mit der Gemeinderätin der SPD Frau Schanbacher.
Ausbau Möhringer Kurve und immer noch fehlende Zusage des Amt für Umweltschutzes zur Anwendung des Schienenkopfkonditionierungsmittels
14.04.202668. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
13.04.2026Gespräch mit Herrn Dr. Christiani, Chefplaner der SSB zum geplanten Ausbau der Möhringer Kurve.
Die BI hat im Gespräch die von uns gesammelten Lärmprobleme die durch den Ausbau entstehen erläutert.
10.03.202667. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
09.03.2026Gespräch mit Frau Dr. Scheffer, Kanzlerin der Uni Hohenheim und Herrn Häusler von der ASTA Uni Hohenheim
Thema: Möhringer Kurve
Gemeinsamer Austausch der Argumente für und wieder der Möhringer Kurve
23.03.2026Gespräch mit Lärmbetroffenen die an der Zahnradbahn im Bereich Alte Weinsteige wohnen
10.02.202666. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
13.01.202665 . Treffen im Bürgertreff Fasanenhof

Chronik 2025

oder
was haben wir bereits bewegt

Chronik 2025
20.11.2025Runder Tisch mit Vertretern der SSB und dem Amt für Umweltschutz. Schienenkopfkonditionierung, Stadtbahnen als Messfahrzeuge, Schienen schleifen verursacht zunehmende Lärmbelastung
11.11.202564. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
12.08.202563. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
10.06.202562. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
08.09.2025Gespräch mit Vertretern der CDU.
Herr Klaus Nopper, Gemeinderat und Herrn Brandt Vorsitzender CDU Möhringen
Thema: Verhinderung der Ausbauplanung Möhringer Kurve wegen zu erwartender Lärmzunahme für Anwohner
Juli 2025Gutachten zur Umweltverträglichkeit des Schienenkopfkonditionierungsmittels soll vorliegen
08.04.202561. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
18.03.2025Gespräch mit Vertretern der Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/DieGrünen Herr Peterhoff und Frau Schiener
Thema: Verhinderung der Ausbauplanung Möhringer Kurve wegen zu erwartender Lärmzunahme für Anwohner
11.03.202560. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
26.02.2025Gespräch mit OB Dr. Nopper
Themen:
Nachfahrangebot der SSB
Lärm beim Befahren von Weichenanlagen
11.02.202559. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
Januar 2025Beteiligung am Bürgerhaushalt mit Vorschlägen wie: Möhringer Kurve überdenken und Nachtfahrangebot mit Stadtbahnen ausweiten überdenken
25.01.2025Runder Tisch mit Vertretern der SSB und dem Amt für Umweltschutz.
Zentrales Thema ist immer der Sachstand und die Entwicklung zur Schienenkopfkonditionierung.
14.01.202558. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof

Chronik 2024

oder
was haben wir bereits bewegt

Chronik 2024
12.11.202457. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
07.11.2024Pressegespräch mit Herrn Kuhn von Möhringen Aktuell zu den Themen Möhringer Kurve, Schienenkopfkonditionierung, Erweiterung Nachtangebot und Lärmschutzwand Kauslerweg
24.10.2024Gespräch mit Vertretern der CDU Möhringen zu den Themen Möhringer Kurve, Schienenkopfkonditionierung und Erweiterung Nachtangebot
07.10.2024Gemeinsamer Runder Tisch zwischen Vertretern der SSB, Amt für Umweltschutz und der BI musste wegen Erkrankung eines Teilnehmers ausfallen
10.09.202456. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
04.09.2024Treffen mit der Gemeinderätin Frau Schanbacher von der SPD zu den Themen Ausweitung Nachtbetrieb, Schienenkopfkonditionierung und Befahren von Weichenanlagen im Bereich von Wohnbebauung.
Frau Schanbacher wurden die Begründungen der BI vermittelt, erläutert und um Unterstützung gebeten.
August 2024Treffen im Bürgertreff Fasanenhof ist ausgefallen
12.06.2024Bi beteiligt sich an der Fortschreibung des Lärmaktionsplanes mit einem entsprechenden Schreiben.
Wir unterbreiten Vorschläge zur Reduzierung und Vermeidung von zusätzlichem Lärm z. B. Ausweitung Nachtbetrieb, Schienenkopfkonditionierung und Befahren von Weichenanlagen im Bereich von Wohnbebauung.
11.06.202455. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
14.05.202454. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
09.04.202453. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
Anfang März 2024Start Probetrieb der Schienenkopfkonditionieranlage Vaihinger Straße in Möhringen und in Stuttgart-West in der Bebelstraße
12.03.202452. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
29.02.2024Schreiben an alle Fraktionen des Stuttgarter Gemeinderats, Herrn Moser SSB und Amt für Umweltschutz zur geplanten Ausdehnung des Stadtbahnangebots in den Nachstunden. Es soll zukünftig Rund um die Uhr gefahren werden.
Wir lehnen dieses Vorhaben ab und begründen dies umfassend.
13.02.202451. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
08.02.2024Telefonischer Gedankenaustausch zwischen Herrn Häberle (Sprecher der BI) und Herrn Körner (Leiter des Grundsatzreferats Klimaschutz, Mobilität und Wohnen beim Oberbürgermeister der LHS) zum Thema Ausweitung des Nachfahrangebots der Stadtbahn
09.01.2024
50. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
Januar 2024Für den Doppelhaushalt 204/25 wurden durch den Gemeinderat keine weiteren Maßnahmen oder Finanzmittel beschlossen. Es sollen zuerst die bereits beschlossenen Maßnahmen vollständig umgesetzt werden.

Chronik 2023

oder
was haben wir bereits bewegt

Chronik 2023
15.11.2024BI schreibt den neuen Amtsleiter des Amtes für Umweltschutz der LHS Herrn Neft an und bittet um eine Gespräch.
14.11.202349. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
06.11.2023
Gemeinsames Gespräch zwischen Amt für Umweltschutz, SSB und Vertretern der BI. In dem Gespräch wurde durch die Vertreter der SSB über die Sachstände der einzelnen Maßnahmen gegen Stadtbahnlärm berichtet.

Sachstand Schienenkopfkonditionierung (SKK)

Die Nullprobe des Bodens unter den Gleisen im Bereich der SKK soll im Januar 2024 durchgeführt werden. Danach werden die Anlagen ihren Betrieb aufnehmen.

Sachstand Schalltechnisches Gutachten auf Wirksamkeit der bestehenden Schallschutzwand Bereich Möhringen Kauslerweg

Das beauftragte Ingenieurbüro führt die Messungen kommende Woche aus.
Ergebnisse werden für Frühjahr 2024 erwartet.

Sachstand Schallmonitoring Messwagen

Eine Messbahn ist inzwischen ausgerüstet. Soll noch in 2023 in Dienst gehen!!

26.10.2023Gespräch zwischen dem Technischen Vorstand der SSB Herrn Moser und Herrn Häberle als Sprecher der BI.
Herrn Moser wurde unsere Kiste mit den Brennpunkten übergeben und besprochen.
Herr Häberle verdeutlicht, dass die SSB auf Beschwerden aus der Bevölkerung nicht reagiert, bzw. nur Standardantworten übermittelt.
Beide Seiten sind sich einig, dass die Schienenkopfkonditionierung eine Vielzahl von Lärmproblemen lösen würde.
Weiterer Kontakt wurde vereinbart!!
10.10.202348. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
12.09.202347. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
14.08.2023Telefonkontakt mit Herrn Sauer von der CDU-Gemeinderatsfraktion zu den Forderungen der BI. Herr Sauer sagt Prüfung zu. Konkrete Anträge erfolgen dann im Rahmen der Haushaltsberatungen.
10.08.2023Forderungen der BI zum nächsten Doppelhaushalt werden Herrn Sauer von der CDU übermittelt.
08.08.2023
46. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
Zwei Vertreter der BI führen eine Telefonkonferenz mit Herrn Süss, Lehrbeauftragter der TU Dresden und Experte für Rad-Schienenproblematik bei Schienenfahrzeugen
13.07.2023Gemeinsames Gespräch zwischen Amt für Umweltschutz, SSB und Vertretern der BI. In dem Gespräch wurde durch die Vertreter der SSB über die Sachstände der einzelnen Maßnahmen gegen Stadtbahnlärm berichtet.

Sachstand Schienenkopfkonditionierung (SKK)

SKK-Anlagen in Stuttgart-West Bebelstr. und Möhringen Vaihinger Straße sind seit eineinhalb Jahr betriebsbereit aufgestellt.
Sie sind noch nicht in Betrieb.
Aktuell hat das Amt für Umweltschutz einem Probebetrieb mit dem Schienenkopfkonditionierungsmittel zugestimmt.
Der Probebetrieb soll im Herbst 2023 starten und durch die Uni Stuttgart begleitet werden. Versuchsdauer ca. 12 Monate.

Sachstand Schalltechnisches Gutachten auf Wirksamkeit der bestehenden Schallschutzwand Bereich Möhringen Kauslerweg

Das Gutachten wurde inzwischen an ein Ingenieurbüro vergeben.
Schalltechnische Messungen sollen noch vor dem Start des Probebetriebs der Schienenkopfkonditionieranlage erfolgen.

Sachstand Schallmonitoring Messwagen

Technische Ausstattung des Schallmesswagen wurde im März 2023 zur Beschaffung frei gegeben.
Es sollen 3 Wagen mit Messtechnik seitens der SSB ausgestattet werden, die in 2025/26 erwartet werden.
Ziel ist das Befahren und Messen im gesamten Gleisnetz.

11.07.2023
45. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
Ein Vertreter der BI nimmt Ende Juni 2023 an einer Stadtbahnrundfahrt der Gemeinderatsfraktion Freie Wähler teil und hat dort Gelegenheit, bei Vertretern der Politik und dem Technischen Vorstand Herrn Moser die Lärmprobleme anzusprechen
09.05.202344. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
BI schreibt alle Verkehrsbetriebe in Deutschland an und fragt nach der Erfahrung mit Schienenkopfkonditionierungsmitteln
11.04.202343. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
März 2023
Auf Antrag der CDU Möhringen beantragt der Bezirksbeirat Möhringen die Prüfung der nächtlichen Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich zw. Bahnhof Möhringen und SSB-Depot zur Lärmminderung
06.03.2023Vertreter*innen der BI treffen sich im Stuttgarter Rathaus zu einem Gespräch mit Frau Schanbacher von der SPD zum Thema Stadtbahnlärm.
14.02.202342. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
31.01.2023Presseartikel in den Stuttgarter Nachrichten unter dem Titel: Was die SSB gegen Stadtbahnlärm tun.
30.01.2023Presseartikel in der Stuttgarter Zeitung unter dem Titel: ÖPNV in Stuttgart: Anti-Lärm-Initiative kritisiert die SSB
10.01.202341. Treffen der BI im Bürgertreff Fasanenhof.
Als Diskussionspartner sind an diesem Abend die Herren Fleischmann (Bezirksbeirat Möhringen) und Pantisano (Gemeinderat Stuttgart und Aufsichtsrat bei der SSB) von der Partei DIE LINKE eingeladen.
Die Mitglieder der BI informieren über ihre Ziele und berichten von den noch nicht begonnen Maßnahmen gegen Stadtbahnlärm die im Haushalt beschlossen wurden.
Es wurde beschlossen, weitere Stuttgarter Gemeinderäte einzuladen, die auch das Mandat im Aufsichtsrat der SSB inne haben.
03.01.2023Es wird Kontakt zu Stuttgarter Zeitung/Nachrichten Lokalredaktion hergestellt. Ziel ist die Berichterstattung über den Sachstand der beschlossenen Maßnahmen und Finanzmittel für die SSB nach einem Jahr im Doppelhaushalt 2022/23.

Chronik 2022

oder
was haben wir bereits bewegt

Chronik 2022
13.12.202240. Treffen der BI im Bürgertreff Fasanenhof
09.11.2022Nach längerer Pause (wegen Corona) kam es wieder zu einem gemeinsamen Gespräch zwischen Amt für Umweltschutz, SSB und Vertretern der BI.

Die BI legt für das Gespräch eine Tagesordnung vor, die alle wichtigen und aktuellen Themenfelder enthielt. Folgende Zwischenergebnisse wurden uns berichtet:

Sachstand Schienenkopfkonditionierung (SKK)

• SKK-Anlagen in Stuttgart-West Bebelstr. und Möhringen Vaihinger
Straße sind seit 1 Jahr betriebsbereit aufgestellt.
• Sie sind noch nicht in Betrieb, da die Genehmigung zum Betrieb fehlt.
• Mehrere SKK-Mittel wurden geprüft. Alle Mittel beinhalten ölhaltige
Substanzen.
• Diese sind seit ca. 2-3 Jahren als gering wassergefährdend eingestuft.
• Die Wasserbehörde beim Amt für Umweltschutz verlangt jetzt ein
Gutachten zur Genehmigung des SKK-Mittels.
• Die SSB befindet sich derzeit auf der Suche nach einem entsprechenden
Gutachter.
• Der Gutachter soll von extern kommen und muss prüfen, ob eine Gefahr
für das Grundwasser und den Boden besteht.
• Da die SSB nicht für jeden Standort ein neues Gutachten erstellen will,
soll das Gutachten so aufgebaut sein, dass eine künftige Anwendung
flächendeckend eingesetzt werden kann.

Sachstand Schalltechnisches Gutachten auf Wirksamkeit der bestehenden Schallschutzwand Bereich Möhringen Kauslerweg

• Das Gutachten ist noch nicht vergeben.
• Die SSB möchte dies erst vergeben, wenn die
Schienenkopfkonditionierung startet, um einen Vergleich vorher/nachher
zu bekommen.

Sachstand Schallmonitoring Messwagen

• Schallmesswagen: die SSB bereitet eine EU-Ausschreibung vor.
• Es sollen 3 Wagen mit Messtechnik seitens der SSB ausgestattet
werden, die in 2025 erwartet werden.

08.11.202239. Treffen der BI im Bürgertreff Fasanenhof
11.10.202238. Treffen der BI im Bürgertreff Fasanenhof
30.09.2022Das Blätte Stuttgart-West berichtet unter dem Titel „Schienenlärm wird reduziert“ über die ersten Erfolge der Bürgerinitiative.
13.09.202237. Treffen der BI im Bürgertreff Fasanenhof.

Es besuchten uns die beiden Bezirksbeiräte Herr Dr. Wagner und Herr Brandt von der CDU Möhringen an. Es fand ein sehr interessanter Gedankenaustausch statt.  Wir hoffen, dass das Gespräch zu weiteren Maßnahmen wie z. B. Anträge an die Stadtverwaltung zur Lärmreduzierung führen wird.

Die Mitglieder beraten über weitere Lärmschutzmaßnahmen die der Gemeinderat für die Jahre 2024/25 Ende nächsten Jahres beschließen soll.

09.08.202236. Treffen der BI im Bürgertreff Fasanenhof.
21.07.2022Durch Umstrukturierung und Einsparmaßnahmen stellt die Verlagsgruppe um die Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten die Stadtteilbeilagen ein und integriert die Themenfelder in den Lokalteil. Somit ist auch die Filder-Zeitung als eigenständige Beilage nicht mehr zu lesen.
12.07.202235. Treffen der BI.
15.06.202234. Treffen der BI.
20.06.2022Die ersten Gemeinderatsfraktionen haben auf unser Schreiben reagiert.
Von erbetener Zusendung der Brennpunkte über die Zusage sich für die Schienenkopfkonditionierung im Aufsichtsrat einzusetzen, bis zu wir warten mal ab was die Finanzmittel und die beschlossenen Maßnahmen ergeben, war in den Antworten nachzulesen.
Wir werden weiterhin genau beobachten, hinterfragen und bei Bedarf unsere Positionen erneut untermauern und einfordern.
19.05.2022Die Filder-Zeitung berichtet über die Bezirksbeiratssitzung in Möhringen unter dem Titel: SSB will Stadtbahnlärm reduzieren.
18.05.2022Am 18. Mai 2022 hatten wir die Gelegenheit im Bezirksbeirat Möhringen zum Thema Stadtbahnlärm zu sprechen.
Wir nutzen die Möglichkeit um der Politik unsere Forderung nach Geschwindigkeitsreduzierung an Brennpunkten vorzutragen und zu erläutern.
Es darf nicht sein, dass ein weiterer Ausbau des Stadtbahnbetriebs erfolgt, ohne die Umsetzung von wirksamen Lärmschutzmaßnahmen.
Wir sehen derzeit die Geschwindigkeitsreduzierung als einzig mögliche Sofortmaßnahme um den Lärm zu reduzieren.
13.05.2022Schreiben an OB Dr. Nopper und die Gemeinderatsfraktionen versandt. Schreiben enthält Forderung nach Geschwindigkeitsreduzierung an Brennpunkten. BI begründet ausführlich, warum diese Maßnahme erforderlich ist.
Die geplante testweise Einführung der Schienenkopfkonditionierung kann wegen fehlender Zulassung durch das Amt für Umweltschutz derzeit nicht eingeführt werden.
10.05.202233. Treffen der BI
30.04.2022Die Filder Zeitung berichtet über die noch immer nicht in Betrieb genommenen Schienenkopfkonditionierungsanlagen. Bisher konnte die SSB dem Amt für Umweltschutz noch kein Mittel vorlegen, dass die Umweltschutzbedingen erfüllen kann. Somit werden die Betroffenen weiterhin unter dem Lärm leiden müssen, bis ein geeignetes Mittel gefunden wird.
12.04.202232. Treffen der BI
08.04.2022Die Stadtteilzeitung Blätte-Stuttgart-Süd berichtet über die Erfolge der Bürgerinitiative zur Reduzierung des Stadtbahnlärms. Es wird über die im Gemeinderat beschlossenen Maßnahmen berichtet.
14.03.2022Wegen der Ausweitung des Fahrplans der U 8 haben wir die Bezirksbeiräte von Vaihingen und Möhringen angeschrieben, mit der Bitte in einer Bezirksbeiratssitzung die Bezirksbeiräte über den zusätzlichen Stadtbahnlärm und unsere Position zur Stadtbahnplanung in Vaihingen zu informieren.
10.03.2022Im Stuttgarter Amtsblatt berichtet die Gemeinderatsfraktion Freie Wähler über die beschlossenen Maßnahmen gegen Stadtbahnlärm. Der Gemeinderat hat dazu für die Haushaltsjahre 2022/2023 insgesamt eine Million Euro beschlossen. Es wird auch auf die konstruktive Zusammenarbeit der Bürgerinitiative mit allen Beteiligten erwähnt.
08.03.202231. Treffen der BI
04.03.2022Möhringen Aktuell berichtet über die im Gemeinderat beschlossenen Maßnahmen die zur Reduzierung des Stadtbahnlärms führen sollen.
16.02.2022Die Gemeinderatsfraktion Freie Wähler in Stuttgart, informiert uns, dass sie zu den Haushaltsberatungen ebenfalls einen Antrag zur Reduzierung des Stadtbahnlärms gestellt und in der Abstimmung auch zugestimmt hat.
15.02.2022Im Lokalteil der Stuttgarter Nachrichten erscheint ein Presseartikel unter dem Titel „Eine Stadtbahn soll den Lärm messen“. Dort wird über die beschlossenen Maßnahmen zur Lärmreduzierung im gesamten Stadtbahnnetz berichtet.
08.02.202230. Treffen der BI in einer Videokonferenz. Die positiven Reaktionen von Betroffenen auf die Gemeinderatsbeschlüsse werden beraten.
Ein weiterer Brennpunkt Endhaltestelle Nellingen kommt hinzu. Somit sind es 30 Brennpunkte auf der Liste.
Es soll Kontakt zum Bezirksbeirat Möhringen hergestellt werden, um dort zu informieren, aber auch auf Lärmschutz bei neuen Baumaßnahmen hingewiesen werden.
Der Kontakt mit der Filder-Zeitung, Möhringen Aktuell und Blättle S-West kam zustande.
01.02.2022Es wird Kontakt zu verschiedenen lokalen Pressestellen hergestellt. Ziel ist die Berichterstattung über die beschlossenen Maßnahmen und Finanzmittel für die SSB.

Chronik 2021

oder
was haben wir bereits bewegt

Chronik 2021
17.12.2021Stuttgarter Gemeinderat beschließt:
1.) Ausrüstung eines Stadtbahnwagens mit einem Lärmmonitoring-System zur kontinuierlichen Überwachung des kompletten stadtweiten SSB-Schienennetzes im Hinblick auf Schallemissionen:

2022: 250.000 Euro für Planung, Beschaffungskosten Messeinrichtung und Personalkosten.

2023: 200.000 Euro für Betriebskosten System und Personalkosten Datenauswertung.

2.) Schienenkopfkonditionierung zweier weiterer hochbelasteter Streckenabschnitte in Möhringen: des Gleisbogens am Bahnhof Möhringen in Richtung Sonnenberg und des Gleisbogens dort in Richtung Plieningen.

2022: 200.000 Euro

2023: 100.000 Euro

3.) Untersuchung zweier besonders lärmintensiver Streckenabschnitte in Möhringen am Kauslerweg sowie zwischen Balinger Straße und Haltestelle Vaihinger Straße.

2022: 50.000 Euro für das Gutachten.

2023: 200.000 Euro für den Bau der dort dann notwendigen Lärmschutzwände, wenn dies das Gutachten empfiehlt.

Während die Stadt Stuttgart die Kosten für die Ziffern 1.) und 3.) übernimmt, finanziert die SSB Ziffer 2.).

14.12.202129. Treffen findet in einer Videokonferenz statt.
Ein weiterer Brennpunkt im Bereich Dürrlewang, wird in die Brennpunktliste aufgenommen.
Es wird beschlossen, im 1. Quartal 2022 Kontakt zur Filder-Zeitung und Möhringen Aktuell herzustellen und über die beschlossenen Maßnahmen zu berichten.
Aufgrund eines Presseartikels über die Elztalbahn in Baden, haben wir das Thema Hydraulische Achslenker nochmals diskutiert und hinterfragen diese Möglichkeit der Lärmreduzierung für die Zukunft per Mail bei der SSB.
12.10.202128. Treffen im Bürgertreff Fasanenhof
Beim Treffen stand der Bericht über das Abstimmungsgespräch durch die beiden Vertreter der BI im Mittelpunkt. Von allen Anwesenden wurde der Bericht zustimmend zu Kenntnis genommen.
Es wurde beschlossen, das Theam Lärmschutz an Bestandstrecken noch weiter zu vertiefen und eventuell gesetzliche Ansprüche zu prüfen.
21.10.2021Berücksichtigen des Lärmschutzes im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung.
Schreiben an Cem Özdemir und Saskia Esken.
In den Schreiben haben wir eingefordert, dass der Ausbau des Lärmschutzes im Verkehrsbereich in den Koalitionsvertrag einfließt und die neue Bundesregierung nicht nur bei Neubau-, sondern auch an Bestandsstrecken den Lärmschutz weiter ausbaut.
05.10.2021Abstimmungsgespräch Stadtbahnlärm im Stuttgarter Rathaus
Teilnehmer: Vertreter von Amt für Umweltschutz, SSB, jede Gemeinderatsfraktion außer AfD und der BI

In einem Redebeitrag des Amtes für Umweltschutz wurde der bisherige Sachstand zum Lärmschutz an Stdatbahnstrecken dargestellt.

Der Betriebsleiter der SSB berichtete den Anwesenden dann von einem Maßnahmenplan, der zwischen Amt für Umweltschutz und SSB entworfen wurde. Dieser beinhaltet drei Schwerpunkte:
Schienenkopfkonditionierung = Schmieren
Passiv = Lärmschutzwände
Kenntnis gewinnen über den Schienenzustand mittels einer Messbahn

Messbahn:
Dieser Stadtbahnzug soll in den kommenden Jahren ausgerüstet und im Regelfahrbetrieb eingesetzt werden. Er soll Erkenntnisse über Probleme an Gleisen sammeln. Die Erkenntnisse sollen zu Maßnahmen führen um den Lärm zu reduzieren.

Schienenkopfkonditionierung:
Ein Mittel wird auf die Schiene aufgebracht. An zwei Stellen ist die SSB dabei Anlagen zu Testzwecken zu installieren. Im Bereich Schloßstraße und im Bereich Gleiskurve Balinger Straße bis Vaihinger Straße in Möhringen.

Lärmschutzwände:
In Möhringen sollen im Trog an der Vaihinger Straße Absorber-Material angebracht und getestet werden. Die Lärmschutzwand Kausler Weg soll saniert werden. Dazu sind zuerst Berechnungen durch ein Ingenieurbüro erforderlich, die den Nutzen nachweisen sollen.
Alle Vertreter der Politik sehen die Maßnahmen als zielführend an, schlagen teilweise noch weitere Maßnahmen vor, dazu gehören u.a. auch die Bezuschussung von Schallschutzfenstern, die Begrünung der Gleisanlagen, Reduzierung der Geschwindigkeit. Eine weitere Forderung ist ein Papier bis zu den Haushaltsberatungen, in dem die Kosten für die beschrieben Maßnahmen aufgelistet sind.
Die BI weist nochmals auf die gesundheitlichen Beschwerden von Betroffenen hin. Als Sofortmaßnahme ist die Reduzierung der Geschwindigkeit an Brennpunkten zu prüfen. Auch ein Förderprogramm für Lärmschutzfenster ist wünschenswert.

In dem Maßnahmenplan sehen wir großteils unsere geforderten Ziele und Forderungen berücksichtigt.!!

01.10.2021Treffen mit der Lärmschutzbauftragten MdL Frau Elke Zimmer.
Drei Mitglieder der Bürgerinitiative waren im Verkehrsministerium Baden-Württemberg in Stuttgart.
Wir haben das Treffen unter den Titel Lärmschutz in Baden-Württemberg. Was ist zu tun? gestellt.
Dort haben wir Forderungen zum Landesgemeindefinanzierungsgesetz (LGVFG) überbracht. So sollen Förderbeiträge nur noch gewährt werden, wenn der größtmögliche Umweltfaktor erfüllt wird und die Lärmgrenzwerte nach der 16. Bundeslärmschutzverordnung deutlich unterschritten werden.
Als weitere Forderung sehen wir die Landesregierung von Baden-Württemberg in der Pflicht, sind bis zum Jahre 2025 dafür einzusetzen, dass die Bundeslärmschutzverordnung angepasst wird und dort eine deutliche Senkung der Grenzwerte erfolgen muss, die von der WHO und der EU bereits gefordert sind, um dem Gesundheitsschutz in diesem Bereich gerecht zu werden.
Frau Zimmer und ihr Team nahm die Anregeungen sehr interessiert auf und es entstand eine sehr freundliche und sachorientierte Diskussion zum Thema Lärmschutz.
Frau Zimmer regte an, dass wir zu den Verhandlungen des Koalitionsvertrags zur Bildung einer neuen Bundesregierung das Theam Lärmschutz bei teilnehmenden Politikern schriftlich einfordern sollten.
Zur Thematik des Lärmschutzes bei Bestandsgleisen wurden wir auf das Verwaltungsverfahrensgesetz BW aus dem Jahre 1972 aufmerksam gemacht. Dort lässt sich aus dem §25 Abs.2.2 ein Recht auf Lärmschutz an Bestandsstrecken ableiten.
Frau Zimmer sagte uns zu, unsere überbrachten Forderungen in die weitere Arbeit einfliesen zu lassen.
19.08.202127. Treffen
Treffen findet im Carport bei Familie Häberle statt
Bericht folgt.
10.08.202126. Treffen
Treffen findet im Bürgertreff Fasanenhof statt
Bericht folgt.
10.08.2021Videogespräch mit Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Herr Peterhoff, Frau Munk und Frau Sklepanova nahmen für die Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen an dem Videogespräch teil. Zwei Vertreter*innen von der Bürgerinitiative.
Gleisschmieranlagen, Lärmprobleme durch Umbau von Holz- in Betonschwellen, notwendige Lärmschutzwände, Sofortmaßnahmen wie Geschwindigkeitsreduzierungen an Brennpunkten, Gleisbegrünung auch bei Sanierungen und Förderung von Lärmschutzfenstern waren unsere Themenschwerpunkte.
In einer sehr guten Gesprächsatmosphäre wurden die Themen diskutiert.
Die Gesprächsteilnehmer von Bündnis 90/Die Grünen sehen die Notwendigkeit bis zu den Haushaltsberatungen konkrete Maßnahmen aus den Themenfeldern festzulegen und in den Haushaltsberatungen für die Jahre 2022/23 auch die entsprechenden Finanzmittel zur Verfügung zu stellen.
09.08.2021Antwortschreiben des Oberbürgermeisters Dr. Nopper
Herr Dr. Nopper möchte sich über die Lärmsituation ein Bild machen und wird deshalb an dem noch zu terminierenden Runden Tisch mit Vertretern der Gemeinderatsfraktionen, des Amtes für Umweltschutz, der SSB und der Bürgerinitiative teilnehmen.
04.08.2021Zusage des Verkehrsministerium zu einem Gesprächstermin mit der Lärmschutzbeauftragten Frau MdL Elke Zimmer am 01.10.2021
29.07.2021Gespräch mit zwei Vertretern Bürgerverein Fasanenhof
25.07.2021Schreiben an MdL Elke Zimmer Lärmschutzbeauftragte des Landes-Baden Württemberg
Bürgerinitiative bitte um einen Gesprächstermin im Verkehrsministerium zum Thema Schienenlärm durch Stadtbahnen in den Innenstädten.
Gesprächsziel ist das Vorbringen von Argumenten, um die Landesregierung dazu zu bewegen, sich beim Bundesverkehrsministerium für eine Gesetzesänderung mit erweitertem Lärmschutz einzusetzen.
25.07.2021Schreiben an OB Dr. Nopper verschickt
Bürgerinitiative bittet OB Dr. Nopper um einen Gesprächstermin mit ihm.
21.07.202125. Treffen
Treffen findet im Carport bei Familie Häberle statt.
Bericht folgt.
16.07.2021Im städtischen Ausschuss für Klima und Umwelt wurde am 16.07.2021 das Thema Stadtbahnlärm erörtert. Die SSB hat seit gestern die Genehmigung des Regierungspräsidiums, Gleisschmieranlagen einzusetzen. Diese werden in ca. 6 Wochen versuchsweise in Möhringen in der Gleiskurve zwischen Haltestelle Vaihinger Straße und Bahnhof Möhringen und in Stuttgart- West Schloßstraße Höhe des Olgaareals in Betrieb genommen. Die Politik hat beantragt, dass im September der Runde Tisch mit SSB, Amt für Umweltschutz, Bürgerinitiative und der Politik tagen soll. Seine Aufgabe wird sein, eine detaillierte Zusammenstellung von Maßnahmen, damit die Politik in den Haushaltsberatungen bis Dezember 2021 Finanzmittel für die Jahre 2022/23 bereitstellen kann, um Maßnahmen gegen den Stadtbahnlärm umzusetzen. Den Redebeiträgen der politischen Parteien war eindeutig zu entnehmen, dass eine Reduzierung des Stadtbahnlärms in Stuttgart umgesetzt werden soll.
15.07.202124. Treffen
Treffen findet wieder im Bürgertreff Fasanenhof statt.
Bericht folgt.
22.06.202123. Treffen findet in einer Videokonferenz statt. Bericht folgt.
16.05.2021Pressegespräch Probleme mit Neubau Pflugmühle findet in der Woche nach Pfingsten statt.
15.05.2021Schreiben an OB Dr. Nopper verschickt. Wir fragen nach, warum wir auf unser Schreiben vom 18.02.2021 keine Antwort erhalten haben. Natürlich haben wir in dem erneuten Schreiben unsere Position nochmals vermittelt.
11.05.202122. Treffen findet in einer Videokonferenz statt. Zum Neubau Pflugmühle gibt es immer noch keine Reaktionen. Es wird beschlossen, den OB nochmals anzuschreiben und ihn auf die Umwelt-und Lärmprobleme aufmerksam zu machen. Die Brennpunktübersicht soll auf die Homepage gestellt werden. Es soll Kontakt zur Presse hergestellt werden, um den Sachstand Pflugmühle zu veröffentlichen.
25.04.2021Erneutes Schreiben an das Regierungspräsidium verschickt. Wir fragen nach, warum wir auf unser Schreiben vom 20.02.2021 keine Antwort erhalten haben.
13.04.202121. Treffen findet in einer Videokonferenz statt. Ein Forderungspapier zur Anpassung der Gesetze zum Lärmschutz wird erstellt. Ziel sind die Landtags- und Bundestagsabgeordneten aus dem Stuttgarter Wahlkreis. Mit Ihnen sollen im Laufe des Jahres Gespräche stattfinden. Zum Neubau Pflugmühle gibt es keine weiteren Reaktionen, weder vom Regierungspräsidium oder vom OB. Es wird beschlossen, das Regierungspräsidium nochmals anzuschreiben. Die Punkte zu Stadtbahnlärm im Bürgerhaushalt der LHS wurde besprochen. Das die Gleisbegrünung unter den ersten 100 ist, spricht für sich. Die uns bekannten Brennpunkte wurden in eine Gleisnetzkarte übernommen, damit ein Überblick über das gesamte Netzt der SSB besteht.
14.03.2021Erster telefonischer Gedankenaustausch mit einem Vertreter der Bürgervereinigung Leinfelden.
09.03.2021Der Referent von Verkehrsminister Hermann beantwortet unser Schreiben per Mail.

Herr Hermann hat zu den Lärmproblemen im Bereich Pflugmühle Gespräche mit Parteikollegen geführt. Grundsätzlich hat Herr Hermann keinen Einfluss auf die SSB und den Gemeinderat.

09.03.2021
20. Treffen
Treffen findet in einer Videokonferenz statt
– Die vielen Vorgänge der letzten Tage wurden ausführlich nachbesprochen.
– Alle Mitglieder sind sich darüber einig, dass der Interfraktionelle Antrag der Gemeinderatsfraktionen von SPD, CDU und Grüne ein Meilenstein zur Reduzierung des Stadtbahnlärms bedeuten kann.
– Aus der Presse haben wir von einer Bürgervereinigung Leinfelden gelesen, die sich dort gegen den Lärm an den Bahngleisen einsetzt. Wir haben beschlossen, einen Erfahrungsaustausch anzustreben.
– Im Bürgerhaushalt der Stadt Stuttgart finden sich einige Themen zum Stadtbahnlärm. Eine Bewertung ist möglich.
– Es melden sich immer noch (neue) von Stadtbahnlärm betroffene Bürger*innen bei uns.
03.03.2021Die Filder-Zeitung berichtet über den Antrag der Politik unter dem Titel „Der Druck auf Stadt und SSB nimmt zu“.
In dem Presseartikel nehmen wir als Bürgerinitiative Stellung zum Bau der Gleisverbindung Pflugmühle. Wir fordern deren Baustopp und infolge die Überprüfung des geplanten Baus des Schottergleises auf Rechtmäßigkeit. In dem Lärmschutzgutachten soll die bereits angedachte zusätzliche Stadtbahnlinie von Leinfelden nach Vaihingen ebenfalls berücksichtigt werden.
02.03.2021Den von der SPD Gemeinderatsfraktion erarbeiteten Antrag zur Reduzierung von Stadtbahnlärm wird von den Gemeinderatsfraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen ebenfalls unterstützt und somit ein Interfraktioneller Antrag an den Oberbürgermeister gestellt.
23.02.2021Herr Jürgen Sauer von der CDU – Gemeinderatsfraktion meldet sich bei uns und sagt uns ebenfalls zu, in seiner Fraktionssitzung unsere Forderungen zu diskutieren und weiteres Vorgehen abzustimmen.
22.02.2021Herr Martin Körner, Fraktionsvorsitzender der SPD – Gemeinderatsfraktion, meldet sich bei uns und sagt zu, die Inhalte unseres Schreibens innerhalb der SPD – Gemeinderatsfraktion zu diskutieren und eventuell einen Antrag an den Oberbürgermeister zu stellen.
21.02.2021Schreiben an Verkehrsminister Herrmann verschickt:

Bei einem Vororttermin im vergangenen Jahr zwischen Herrn Hermann und uns im Rahmen des OB-Wahlkampfes überreichten wir ihm und den anderen Teilnehmern einen Flyer mit den Problemen beim Neubau Gleisdreieck Pflugmühle und erklärten die Problematik.
Herr Hermann äußerte vollkommenes Unverständnis zu dem Schottergleisbau und sagte uns Unterstützung und Klärung zu.
Leider kam es bisher noch zu keiner Reaktion gegenüber uns. Deshalb die erneute Anfrage.

21.02.2021Schreiben an das Regierungspräsidium Stuttgart verschickt:

Wir hinterfragen in dem Schreiben, warum das Regierungspräsidium als Aufsichtsbehörde über die SSB den Bau eines Schottergleises im Bereich Pflugmühle in Möhringen von 220m Länge nicht untersagt hat, obwohl das Gesetz zur Stärkung der Biodiversität des Landes Baden-Württemberg die Reduktion der chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel und hier ganz explizit die Reduktion chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel im Bereich des Verkehrs (insb. Gleiskörper) fordert/beinhaltet.
Eine weitere Fragestellung bezieht sich auf die bereits angedachte zusätzliche Linie, die die Strecke befahren soll, aber im Planfeststellungsbeschluss und somit auch beim Lärmschutz nicht berücksichtigt ist.

21.02.2021Schreiben an OB Dr. Nopper und die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats verschickt.

Textauszug aus den Schreiben:
Mit dem Bau der Übereckverbindung und der Einführung der Linie U17 Flughafen – Dürrlewang (aktuell planfestgestellt) verkehren dort 6 Stadtbahnlinien in direkter Nachbarschaft eines Wohngebiets.

Die einzige bisher am Stadtbahngleis angewandte Lärmreduzierung (um 2dB) ist der Einbau von Magerwiesengleis. Diese Möglichkeit der Lärmreduzierung hat die SSB in der Gemeinderatsvorlage mit zu hohen Kosten im Unterhalt für nicht erforderlich gehalten.

Obwohl zum Wohngebiet eine Lärmschutzwand besteht, beklagen sich die Anwohner bereits seit Jahren über den Lärm durch die Stadtbahnen.

Nach unseren Zählungen fahren dort heute von Montag bis Freitag täglich 899 Stadtbahnen, davon 336 Langzüge, also jede Minute ein Zug, zusätzlich noch die Stadtbahnzüge vom und zum SSB-Depot. Eine vergleichbare Belastung von Anwohnern, auch aufgrund der dort notwendigen Weichenanlagen, gibt es sonst nirgendwo im Stuttgarter Stadtbahnnetz!!

Derzeit ist der Grund und Boden, auf dem die Stadtbahnlinie gebaut werden soll, eine Wiese mit Kleinlebewesen, auf der sogar Eidechsen vorkommen. Nach dem Bau ist es laut SSB ein Schottergleis mit regelmäßigem Auftragen von Unkrautvernichtungsmitteln.

Seit 1. August 2020 sind in Baden-Württemberg Schottergärten ausdrücklich verboten. Dieses Verbot soll dem Artenschutz und der Artenvielfalt dienen. Die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger sind angehalten, ihre bereits vorhandenen Steinvorgärten zu entfernen. Die Stadt Stuttgart plant sogar die Kontrolle der Vorgärten durch das Baurechtsamt.

Wir verstehen nicht, wie die SSB nur mit dem Argument des höheren finanziellen Aufwands jeglichen Umwelt- und dadurch auch den erweiterten Lärmschutz nicht berücksichtigt und die LHS dies nicht korrigiert.

Es reicht nicht aus, auf der Internetseite der SSB damit zu werben, dass im Jahre 2016 das erste Magerwiesengleisbett angelegt wurde und damit 2017 mit dem Projekt „Lebensraum Stuttgarter Gleise“ der Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg in der Kategorie „Ökologie im Nahverkehr“ gewonnen wurde.
Öffentlich wirbt die SSB für Umweltschutz auf einem Stadtbahnzug mit dem Text: „Ökomobil der Stadt. Wenn aus vielem Kleinen das große Ganze wird.“

Einem aktuellen Pressebericht konnten wir entnehmen, dass die SSB eine weitere Stadtbahnlinie plant, die den Bereich Pflugmühle befahren wird und somit in dem Gleisdreieck nahe dem Wohngebiet 7 Stadtbahnlinien verkehren werden.
Für uns völlig unverständlich ist, warum die Planung einer weiteren Linie nach unserem Kenntnisstand im Lärmschutzgutachten zum Planfeststellungsbeschluss nicht berücksichtigt wurde. Hier müsste doch der Schutz der betroffenen Anwohner*innen berücksichtigt werden.

Wir haben seit Anfang 2020 bereits mehrfach an verschiedenen Stellen bei der Stadtverwaltung, in der Kommunalpolitik und mit Presseartikeln auf das Problem aufmerksam gemacht. Leider hat sich bis heute niemand dem Problem angenommen!!

Unsere Forderungen:
 Aktuell kein Baubeginn
 Planung und Bau des begrünten Gleises
 Erstellen eines Lärmschutzgutachtens mit den zwei neuen Stadtbahnlinien
Jetzt ist die allerletzte Möglichkeit, den Umweltschutz und den erweiterten Lärmschutz für die betroffenen Möhringer Bürger*innen umzusetzen!!

11.02.2021Vereinbartes Gespräch mit SSB und Amt für Umweltschutz muss aufgrund der Coronabestimmungen verschoben werden. Neuer Termin wird gesucht.
09.02.202119. Treffen
Treffen findet in einer Videokonferenz statt
– Nach der Landtagswahl sollen die neu- oder wiedergewählten Stuttgarter Landtagsabgeordneten angeschrieben und zu Gesprächen mit uns aufgefordert werden. Gesprächsinhalte sind z. B. Forderungen zu Gesetzesanpassungen im Land und im Bund mit einem erhöhten Lärmschutz für betroffene Anwohner.
– Gleisdreieck Pflugmühle in Möhringen: Baubeginn steht bevor. Planfeststellung ist erfolgt. Wir beschließen nochmals, den (neuen) OB, alle Fraktionen des Gemeinderats, das Regierungspräsidium und Verkehrsminister Hermann anzuschreiben
– Gespräch SSB und Amt für Umweltschutz (geplant am 23.02.2021) wird inhaltlich vorbereitet
– Wir werden keinen Vorschlag zur Lärmminderung in den Bürgerhaushalt der Stadt Stuttgart einbringen. Wir setzen unsere bisherige Vorgehensweise mit direktem Kontakt zu Verwaltung und Politik fort.
– Warum fährt die Linie U 15 zwischen Haltestelle Payerstraße und Olgaeck mit reduzierter Geschwindigkeit? Wenn die Stadtbahn keinen eigenen Gleiskörper hat, ist sie an die Geschwindigkeit des allgemeinen Verkehrs gebunden. Da in dem Abschnitt Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30km/h und 40km/h vorgegeben sind, ist dies der Grund.
– Aus der Presse haben wir von dem Vorgang Reduzierung der Lautstärke Glockengeläut in Riedenberg erfahren. Dazu haben wir Fragen an das Amt für Umweltschutz formuliert. Welche Unterschiede bestehen zwischen Stadtbahnlärm und Lärm durch Kirchenglocken? Warum wird dort gemessen und bei Stadtbahnlärm nicht?
12.01.202118.Treffen
Treffen findet in einer Videokonferenz statt.
– Eine To-Do-Liste für 2021 wird erstellt.
– Schreiben an das Amt für Umweltschutz zur Thematik Lärm durch Kirchenglocken wird abgestimmt. Wir fragen nach, warum die LHS dort Messungen durchführt und bei Stadtbahnlärm nicht.
– Schreiben an das Regierungspräsidium zur Thematik fehlender Planfeststellungs-beschluss zum Betrieb der Stadtbahnlinien im Bereich Möhringen wird abgestimmt.
– Landtagswahlkandidaten sollen angeschrieben und für das Lärmproblem durch Stadtbahnverkehr im ÖPNV sensibilisiert werden. Sie sollen sich bei der Bundesregierung für eine Umsetzung zur Senkung der Lärmwerte nach EU Richtwerten in Deutschland einsetzen.
– Unsere Internetseite hat monatlich im Durchschnitt ca.1250 Besucher.
– Es wurde diskutiert und beschlossen, Themen wie kommunale Förderung von Lärmschutzfenstern in die politische Diskussion einzubringen.

JanuarAufgrund des zweiten Lockdowns sind alle Aktivitäten mit persönlichen Kontakten eingestellt.

Chronik 2020

oder
was haben wir bereits bewegt

Chronik 2020
15.12.202017. Treffen
Treffen findet in einer Videokonferenz statt.
– Aufgrund des Lockdowns wegen Corona ist ein gemeinsamer Jahresabschluss nicht möglich.
– Ein Rückblick auf das Jahr erfolgt.
– Alle Mitglieder sind sich einig, dass aufgrund unserer Aktivitäten das Problem Stadtbahnlärm im gesamten Stadtgebiet deutlich präsent ist. Nicht nur bei der SSB, sondern auch bei Politik und Stadtverwaltung ist ein Dialog entstanden, der in der Zukunft zu Reduzierung des Lärms durch Stadtbahnen führen wird.
Dezember 2020
Aufgrund des zweiten Lockdowns sind alle Aktivitäten mit persönlichen Kontakten eingestellt.
28.11.2020Lokalzeitung Blättle Stuttgart-West berichtet auf der ersten Seite über Stadtbahnlärm in Stuttgart-West. Siehe Links.
29.10.2020Gespräch mit CDU Stadtrat Jürgen Sauer
Der Einladung zum Gespräch folgten zwei Mitglieder der Bürgerinitiative. Im Gespräch kam es zu einem ersten persönlichen Austausch zur Lärmsituation im gesamten Gleisnetz der SSB. Die beiden Vertreter der Bürgerinitiative machten deutlich, dass es nur durch politischen Willen zu einer Reduzierung der Lärmbelastung kommen kann. Wir sehen die Politik in der Pflicht, im Rahmen des Ausbaus des ÖPNV und hier ganz besonders bei der Stadtbahn der SSB, entsprechende Lärmreduzierungen umzusetzen und auch die notwendigen Finanzmittel zur Verfügung zu stellen.
Auf unsere Nachfrage zum Ausbau des ÖPNV in den Nachtstunden versicherte uns Herr Sauer, dass es bei den Stadtbahnen zu keiner Ausweitung des Fahrplans in den Nachtstunden kommen wird.
Herr Sauer sagte zu, die aus seiner Sicht berechtigten Forderungen in die weitere politische Diskussion seiner CDU-Fraktion einzubringen und uns zeitnah über die Entscheidungen zu informieren.
20.10.2020Bürgerinitiative informiert den Bezirksbeirat Stuttgart-West
Auf Einladung des Bezirksbeirats informierte ein Vertreter der Bürgerinitiative die anwesenden Bezirksbeiräte im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses. Anhand einer Power Point Präsentation wurden Ursachen, Forderungen, Ziele und Lösungsansätze präsentiert. Brennpunkte aus dem Bereich Stuttgart –West wurden angesprochen.
Ein Vertreter der SSB stand den Anwesenden für Antworten auf ihre Fragen zur Verfügung.
Derzeit hat der Bezirksbeirat Stuttgart-West noch keine Lärmminderungsforderungen beschlossen.
20.10.2020Gespräch mit Vertretern der SSB und dem Amt für Umweltschutz
Trotz ansteigender Coronainfektionszahlen konnte das Gespräch unter Einhaltung der allgemeinen Coronaregelungen stattfinden.
Unser vorgelegtes Diskussionspapier mit konkreten Forderungen zur Lärmreduzierung wurde Punkt für Punkt besprochen. Die Vertreter der SSB haben sich z. B. mit anderen Verkehrsbetrieben in Verbindung gesetzt, die bereits Lärmminderungsmaßnahmen umsetzen, um Vergleiche zur Stadtbahn Stuttgart zu ziehen. Es wurde uns auch berichtet, dass die SSB bereits an Überlegungen zum Auftragen von Emulsionslösungen arbeitet.
Zur Situation der Lärmzunahme nach Einbau der Betonschwellen wird im Gespräch deutlich, dass es sich vermutlich um keine Lärmzunahme handelt, sondern eher um eine Änderung der Frequenz des Lärms, der für die Anwohner aber deutlich unangenehmer ist als vor dem Umbau. Hier ist weitere Klärung notwendig.
Unsere Forderung zur Reduzierung der Geschwindigkeit an Brennpunkten wurde diskutiert. Die Verantwortlichen der SSB haben zugesagt, die Thematik der Geschwindigkeitsreduzierung zumindest in den Abend- und Nachtstunden mit den Fahrplanverantwortlichen im Haus der SSB anzusprechen, um uns beim nächsten Treffen eine Antwort geben zu können.
Der Gesprächsverlauf wird von uns als sehr positiv gewertet. Wir haben den Eindruck, die Verantwortlichen der SSB haben inzwischen verinnerlicht, dass der Lärm durch die Stadtbahnen für die Anwohner wirklich belastend ist.
15.10.202016. Treffen
Das Treffen fand unter Einhaltung der allgemeinen Coronaregelungen im Bürgertreff Fasanenhof statt.

Die Inhalte zu den Terminen Gespräch SSB mit Amt für Umweltschutz und Vortrag beim Bezirksbeirat West werden vorbereitet.

Zum Thema Streckenneubau Pflugmühle ohne einen Rasengleiskörper gab es bis heute leider keine Aktivität der Gemeinderäte/Gemeinderätinnen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, wie es uns beim Spaziergang mit der OB Kandidatin Veronika Kienzle zugesagt wurde. Es wurde deshalb beschlossen, auf die beiden Gemeinderatsfraktionen von CDU und SPD zuzugehen und sie zu bitten, sich einer Lösung im Sinne des Lärm-und Umweltschutzes anzunehmen.

Neue Brennpunkte wurde zur Kenntnis genommen und die Liste entsprechend ergänzt.

Für die im Dezember 2020 stattfindende Teilfortschreibung des Nahverkehrsplans durch den Gemeinderat der Stadt Stuttgart wurden diskutiert, welche Punkte bzw. Ansätze zur Lärmreduzierung wir einbringen können. Unsere Argumente sollen im Gespräch mit Herrn Sauer von der CDU einfließen.

09.10.2020Antwortschreiben des Regierungspräsidiums Stuttgart eingegangen.
Wir erhielten die Antwort, dass die Gleisbereiche Vaihinger Straße durch Planfeststellungsverfahren für die U6 und U 12 ordnungsgemäß vollzogen wurden. Für die U 5 ist nach Aussage des Regierungspräsidiums kein Planfeststellungsbeschluss notwendig, da es sich seit über 100 Jahren um eine Gleisverbindung handelt und dadurch das Bestandsrecht greift.
Die strittige Frage bleibt unbeantwortet, ob die Umstellung von Meter- auf Normalspur eine Maßnahme von unwesentlicher Bedeutung ist, weil durch die Umstellung auch das Ziel der Ausweitung des Schienenverkehrs verfolgt wurde. Diese Frage könnte für uns jetzt nur ein Fachanwalt klären.
09.10.2020Antwortschreiben des Baurechtsamts Stuttgart eingegangen
Wir erhielten die Antwort, dass für den Stadtbahnlärm, der durch Reflektion an Neubaugebäuden, die direkt an die Stadtbahnlinie grenzen, entsteht und der dann an gegenüberliegenden Gebäuden wahrgenommen wird, die SSB verantwortlich sei.
Im Problembereich Möhringen Bahnhof ist diesem Problem bereits durch das Baurecht genüge getan, indem die Neubauten mit Maßnahmen zum Schutz vor Außenlärm auszustatten sind.
06.10.2020Treffen mit OB-Kandidat Martin Körner
14 Uhr Treffpunkt oberhalb der Haltestelle Vaihinger Straße. Schon am Treffpunkt konnte die Lautstärke der Stadtbahn wahrgenommen werden.
Ein gemeinsamer Spaziergang entlang der Probststraße verdeutlichte die Lärmsituation nochmals. Herr Körner bedankte sich für die Aktivität der Bürgerinitiative. Er hält die Forderungen zur Lärmreduzierung für berechtigt und wird sich mit der Thematik auseinandersetzen. Es soll weiterhin Kontakt zwischen ihm und der Bürgerinitiative geben.
25.09.2020Presseartikel in der Filder-Zeitung: Wie der ÖPNV besser werden kann.
Im Bericht ist nachzulesen, dass der Bezirksbeirat Möhringen Forderungen zur Anpassung des Nachverkehrsplans (Dezember 2020) beim Gemeinderat einfordert. Angeführt sind Forderungen zu Lärmmessung, Gleisbegrünung und Schmiermittelanlagen.
10.09.2020Schreiben an das Baurechtsamt Stuttgart.
Überschrift: Lärmzunahme durch Neubaumaßnahmen von Gebäuden an Stadtbahnstrecken in Stuttgart. Wir fragen, welche baurechtlichen Möglichkeiten es gibt, Lärmzunahme in bestehenden Gebäuden zu verhindern, wenn gegenüber der Bestandsbebauung in direktem Bereich der Gleise ein Neubau erstellt wird. Betroffene haben sich an uns gewandt. Derzeit sind uns drei Örtlichkeiten bekannt, in denen es zu einer Lärmzunahme kommt bzw. kommen könnte.
31.08.2020OB Kandidat Dr. Nopper steht am Möhringer Bahnhof den Bürger*innen zu Gesprächen zur Verfügung. Zwei Mitglieder der Bürgerinitiative sind vor Ort und sprechen mit Herrn Dr. Nopper die Lärmprobleme durch Stadtbahnlärm an. Herr Dr. Nopper sagt zu, im Rahmen seines weiteren Wahlkampfs, einen Lärmbrennpunkt zu besuchen und sich die Lärmsituation vor Ort anzuhören.
27.08.2020Presseartikel in der Filder-Zeitung: Lässt sich der Schienenlärm bald verringern?
20.08.2020Treffen mit OB-Kandidat Marian Schreier

Morgens um 9 Uhr fand das Treffen statt. Treffpunkt war ein Brennpunkt in Möhringen.
Eine kurze Vorstellungsrunde eröffnete das Treffen. Danach spazierte die Gruppe gemeinsam zu weiteren Brennpunkten im Bereich Möhringen. Dabei wurden von Seiten der Bürgerinitiative die Lärmproblematiken dargestellt. An den Brennpunkten musste (nach Fahrplan der SSB) das Gespräch immer wieder unterbrochen werden, da eine Verständigung nicht möglich war. Herr Schreier erkannte selbst die massive Lärmbelastung im Bereich der Anwohner und sieht die Forderung der Bürgerinitiative nach einer Lärmreduzierung für berechtigt an.

19.08.2020Weiteres Gespräch mit Vertretern der SSB und dem Amt für Umweltschutz

Die Vertreter der SSB hatten die Teilnehmer des Amts für Umweltschutz und vier Mitglieder der Bürgerinitiative zum Gespräch ins SSB-Zentrum in Stuttgart-Möhringen eingeladen.
Der erste Teil des Treffens fand direkt vor Ort in der Betriebswerkstatt für Stadtbahnfahrzeuge statt. Dabei wurde durch die SSB anhand der Fahrzeuge, Ersatzteile und Maschinen vermittelt, was die SSB aus ihrer Sicht bereits zum Thema Lärmschutz umgesetzt hat. Im Laufe der Besichtigung kamen verschiedene Forderungen der Bürgerinitiative zur Sprache, die dann anhand der Technik erläutert wurden. Wir stellten fest, dass die Verantwortlichen der SSB z. B. im Bereich der Verkleidung der Drehgestelle (Rad/Schienenkontakt) im Rahmen der letzten Ausschreibung für Neufahrzeuge dies gefordert hatten, die Hersteller dies aber nicht angeboten haben. Wir stellten auch fest, dass unsere Forderung zur Erhöhung der Intervalle bei der Radkranzschmierung nicht umsetzbar ist, da die Radkranzschmierung bereits so eingestellt ist, dass alle Stadtbahnen an der ersten und letzten Achse des Zuges regelmäßig geschmiert werden und eine Erhöhung nicht möglich ist.

Im anschließenden Gespräch in einem Tagungsraum wurden von uns Brennpunkte und deren Ursachen angesprochen. Im Gespräch ergab sich dann die Tendenz, dass die Bürgerinitiative ihren Forderungs-und Fragenkatalog überarbeitet und ergänzt. Dieses Papier ist für das nächste Gespräch am 20.10.2020 die Arbeitsgrundlage und wird deshalb im Vorfeld an alle Teilnehmer verschickt.

Für die weitere Zusammenarbeit wurde seitens der Bürgerinitiative vorgeschlagen, dieses Jahr noch zwei Gespräche anzustreben, um zum Jahresende ein Abschlusspapier vorliegen zu haben, das dann weitere Verwendung in politischen Gremien finden kann. Dies fand bei den Teilnehmern allgemeine Zustimmung.

Wir bewerten diese Gespräche als einen ersten großen Schritt in Richtung Lärmreduzierung. Immer wenn Verursacher und Betroffene sich an einen Tisch setzen und die Probleme ansprechen, kann man von Fortschritt reden.

18.08.202015. Treffen

Das Treffen fand unter Einhaltung der Coronaregelungen statt.

Das Treffen mit OB-Kandidatin Kienzle und Verkehrsminister Hermann wurde nachbesprochen. Innerhalb der Bürgerinitiative wurde das Gespräch zu dem Thema Lärmbelastung positiv bewertet.

Das Gespräch mit der SSB und dem Amt für Umweltschutz wurde inhaltlich vorbereitet.

Für das Gespräch mit dem OB Kandidaten Marian Schreier wurde der Ablauf besprochen. Es soll ein Gespräch mit Spaziergang zu den Lärmschwerpunkten in Möhringen stattfinden.

Zu dem Problem Lärmzunahme durch Neubauten gegenüber bereits bestehendem Wohnraum an Stadtbahnstrecken wird ein Schreiben an das Baurechtsamt Stuttgart beschlossen. In dem Schreiben soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Baurechtsamt auf die Fassadenstrukturen Einfluss nimmt und durch entsprechende Fassadenoberflächen der Lärm nicht weiter zunimmt.

Auf den Presseartikel in der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten sind eine Vielzahl von Mails bei der Bürgerinitiative eingegangen. Dies ist ein Zeichen, dass es nicht nur im Filderbereich, sondern im gesamten Streckennetz der SSB Lärmbrennpunkte gibt und Anwohner*innen darunter leiden. Es wird beschlossen, dass alle Mails entsprechend ihrem Inhalt beantwortet werden.

13.08.2020Presseartikel in den Stuttgarter Nachrichten und der Stuttgarter Zeitung: Stadtbahnverkehr soll endlich leiser werden.
08.08.2020Mitglieder der Bürgerinitiative im Gespräch mit OB Kandidatin Veronika Kienzle und Verkehrsminister Winfried Hermann
Am Samstag den 08.08.2020 machten Frau Kienzle, Herr Hermann und weitere Mitglieder der Möhringer Grünen eine Fahrradtour durch Möhringen und Sonnenberg. Während der Tour war ein Halt im Bereich Gleisübergang Balinger Str.. Dort standen die Mitglieder der Bürgerinitiative bereit zum Gespräch.
Im Gespräch wurden von uns u. a. die Lärmzunahme durch den Ausbau des ÖPNV angeführt, aber auch auf die fehlenden technischen Einrichtungen wie z. B. Gleisschmieranlagen hingewiesen.
Auch die gesetzlichen Vorgaben des Landes, in denen unserer Meinung nach zum Lärm-und Umweltschutz Nachbesserungen notwendig sind, wurden angesprochen. Herr Verkehrsminister Hermann hat unsere Anregungen zu Nachbesserungen im Zuschussverfahren des Landes für Verkehrsobjekte dankend aufgenommen und Klärung zugesagt.
Frau Kienzle war sehr offen für die Lärmproblematik. Sie kennt die Probleme bereits aus ihrer Arbeit als Bezirksvorsteherin Mitte.
Unsere Forderung nach Geschwindigkeitsreduzierung in Brennpunkten, zumindest nachts, fand bei allen Anwesenden volle Zustimmung.
Den aktuellen Brennpunkt Neubau Gleisverbindung Pflugmühle haben wir angesprochen. Auch hier wurde uns zugesagt, dass die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen noch einen Antrag auf Bau eines Rasengleises stellen wird.
Nach ca. 25 Minuten war die Radpause auf der Fahrradtour leider schon vorbei.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern von Bündnis 90/ Die Grünen für ein sehr harmonisches und inhaltlich sehr wertvolles Gespräch.
24.07.2020Teilnahme von zwei Mitgliedern der BI als Zuhörer an der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klima im Stuttgarter Rathaus.
Fazit:
Der Stadtbahnlärm findet inzwischen mehr Bedeutung in Verwaltung und Politik. Es wird aus der Politik gezielt danach gefragt.
Die Bürgerinitiative ist bei der Politik bekannt.
Es wurde durch die Politik nachgefragt, ob inzwischen Gespräche zwischen BI und SSB stattfinden, was durch die Verwaltung bejaht wurde.
Im Kurzvortrag der SSB wurde nur auf bereits angewandte Techniken zum Lärmschutz eingegangen. Laut Aussage des Vertreters der SSB werden alle Beschwerden zum Lärmschutz durch die SSB bearbeitet und beantwortet.
Der Vortrag vermittelte den Eindruck, dass kein weiterer Bedarf zum Thema Lärmschutz besteht.
22.07.2020Schreiben an den Lärmschutzbeauftragten der Landesregierung Herrn MdL Marwein mit entsprechendem Gesprächswunsch versandt.
22.07.2020Schreiben an das Regierungspräsidium Stuttgart. Wir bitten das PR um Klärung, ob in Planfeststellungsbeschlüssen zu Neubaustrecken die Lärmzunahme der betroffenen Bestandsstrecken durch zusätzliche Stadtbahnen zu berücksichtigen ist.
21.07.202014. Treffen
Das Treffen fand unter Einhaltung der Coronaregelungen statt.

Pressegespräch mit einem Reporter der Stuttgarter Nachrichten wird vorbereitet. Wir wollen damit den Bekanntheitsgrad der BI auf das gesamte Stadtgebiet erweitern.
Das geplante zweite Gespräch zwischen Amt für Umweltschutz, SSB und uns wird inhaltlich vorbereitet.
Es soll ein erster Kontakt mit dem Lärmschutzbeauftragten der Landesregierung Herrn MdL Marwein hergestellt werden. Wir planen ein Gespräch, in dem gesetzliche Landesregelungen zum Lärmschutz diskutiert und verbessert werden sollen.
Auf der Internetseite wird die Seite „Brennpunkte“ um die Orte erweitert, aus denen uns Betroffene angeschrieben haben.
Wir erhielten eine Einladung zu einem Vorortgespräch mit der OB-Kandidatin Veronika Kienzle und Herrn Verkehrsminister Winfried Hermann im August dieses Jahres.

01.07.2020Antwortschreiben auf unser Schreiben Ausbau Pflugmühle eingegangen.
Unser Bestreben, eine Änderung des Gleisbetts von Schotter- in Rasengleis zu erreichen, um den Lärm durch Stadtbahnen zu reduzieren und den Umweltschutz durch Verwendung von weniger Glyphosat zu stärken, wurde vom Oberbürgermeister Kuhn nicht zugesagt.
Weitere Maßnahmen durch uns sind in Planung!!
21.06.2020Ein Jahr Bürgerinitative
16.06.202013. Treffen als Videokonferenz
Bericht über Gespräch beim AfU
Erste Ergebnisse der Fragebogenaktion
15.06.2020Gespräch mit Vertretern der SSB beim Amt für Umweltschutz
Drei Mitglieder der BI nehmen an dem Gespräch mit der SSB beim Amt für Umweltschutz teil. Das Amt für Umweltschutz ist ebenfalls mit drei Mitarbeitern vertreten. Von Seiten der SSB sind drei Verantwortliche aus dem Bereich Betrieb, Fahrzeuge und Gleisbau anwesend.
Es kommt zu einer ersten offiziellen Kontaktaufnahme, bei der wir die Gelegenheit nutzen, die Lärmproblematik und die daraus resultierenden Gesundheitsbelastungen, die der BI bekannt sind, vorzutragen. Hierzu hat die BI ein Diskussionspapier mit Sachdarstellungen, konkreten Forderungen und Fragen vorgelegt.
Es handelt sich um ein von allen Beteiligten offen geführtes Gespräch, in dem auch deutlich wurde, dass die Ziele der BI von der Stadtverwaltung und der SSB sehr ernst genommen werden.
Als Ergebnis werden weitere Gespräche in dieser personellen Zusammensetzung vereinbart.
Das nächste Gespräch findet auf Einladung der SSB im SSB – Zentrum statt. Die Verantwortlichen der SSB haben zugesagt, bis zum nächsten Gespräch die Fragen aus dem Diskussionspapier schriftlich zu beantworten. Im nächsten Gespräch wird eine Struktur zur weiteren Zusammenarbeit vereinbart.
02.06.2020Einladung zum Gespräch beim Amt für Umweltschutz mit Beteiligung von Leitungsmitarbeitern SSB und Bürgerinitiative für den 15.06.2020 ist eingegangen
26.05.202012. Treffen als Videokonferenz
Schlussabstimmung Schreiben an OB Kuhn zum Ausbau Pflugmühle und versandt am 27.05.2020
Ideensammlung für Aktivitäten für den Zeitraum Herbst 2020 werden diskutiert.
06.05.202011. Treffen als Videokonferenz
Die Aktivitäten sollen wieder langsam begonnen werden.
Versand des Schreibens Ausbau Pflugmühle an OB Kuhn soll jetzt verschickt werden
Die deutliche Lärmzunahme der letzten Wochen soll in einem Schreiben an BM Pätzold thematisiert werden.
März bis Mai 2020Aufgrund der Coronavirusepedemie mussten alle Aktivitäten eingestellt werden.
Per Mail und Telefon waren die Mitglieder in Kontakt.
Alle Betroffenen haben eine deutliche Lärmzunahme in ihren Wohnbereichen festgestellt. Plausible Gründe sind nicht zu erkennen.
24.03.2020Gespräch beim Amt für Umweltschutz mit Beteiligung von Leitungsmitarbeitern SSB und Bürgerinitiative muss wegen Coronavirus verschoben werden
20.03.2020Versand des Schreibens an OB Kuhn wird wegen Coronavirus vorerst verschoben
18.03.2020Anschreiben an OB Kuhn zum fehlenden Lärmschutz beim Ausbau Pflugmühle wird per E-Mail abgestimmt
17.03.202010. Treffen (entfällt wegen Coronavirus)
Bezirksvorsteherin Frau Weis hatte Teilnahme zugesagt
17.03.2020Gespräch mit Fraktion PULS im Stuttgarter Rathaus (vertagt wegen Coronavirus)
12.03.2020Zwei Mitglieder informieren den Bezirksbeirat Möhringen über die Lärmproblematik beim Ausbau Gleisdreieck Pflugmühle
13.03.2020Filder-Zeitung veröffentlicht Artikel zum fehlenden Lärmschutz beim Ausbau Pflugmühle
10.03.2020Pressegespräch mit Frau Hintermayr von der Filder-Zeitung zur Lärmproblematik Ausbau Pflugmühle
05.03.2020Zwei Mitglieder sprechen mit Vertretern der Fraktion Freie Wähler im Stuttgarter Rathaus
Ziele und Forderungen werden überbracht und diskutiert.
20.02.2020Zwei Mitglieder sprechen mit Vertretern der FDP-Fraktion im Stuttgarter Rathaus
Ziele und Forderungen werden überbracht und diskutiert.
19.02.2020CDU-Gemeinderatsfraktion meldet sich und kündigt Gespräch zwischen SSB, Bürgerinitiative und Verkehrspolitischem Sprecher der CDU für April 2020 an
19.02.2020Möhringen Aktuell berichtet über die Bürgerinitiative und deren Ziel, den Stadtbahnlärm zu reduzieren (mit Titelbild).
18.02.20209. Treffen
Diskussionspapier (Tischvorlage) für das Gespräch mit SSB beim Amt für Umweltschutz wird inhaltlich abgestimmt.
Weitere Aktionen zum Ausbau Pflugmühle werden diskutiert und abgestimmt.
Internetseite ist im Aufbau
04.02.2020Drei Mitglieder nehmen am Pressegespräch beim AMW Verlag (Möhringen Aktuell) teil.
27.01.2020Gemeinderatsfraktion Die FrAKTION meldet sich per Mail auf unser Anschreiben und teilt mit, dass sie Anträge zum Lärmschutz gestellt hat und Maßnahmen mit Wirkung von der Verwaltung erwartet.
21.01.20208.Treffen
Mitglieder berichten die Inhalte von Gesprächen, an denen teilgenommen wurde. Weitere Aktionen werden inhaltlich abgestimmt.
17.01.2020Ein Mitglied von uns nimmt als Zuhörer an der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Klima und Umwelt zum Tages-ordnungspunkt Lärmaktionsplan im Stuttgarter Rathaus teil.
07.01.2020Drei Mitglieder der Bürgerinitiative sind zum Gespräch mit Bündnis/90 Die Grünen Ortverband Möhringen und der Gemeinderätin Frau Munk eingeladen.

Chronik 2019

oder
was haben wir bereits bewegt

Chronik 2019
21.12.2019Stuttgarter Gemeinderat beschließt zusätzliche Finanzmittel für Sanierungs- und Investitionsprogramm der SSB und zugleich auch die Ausweitung des Fahrtenangebots in den Nachtstunden.
18.12.2019Erneutes Schreiben mit Forderungen der zeitnahen Bürger-beteiligung wird an Bürgermeister Pätzold versandt.
17.12.20197.Treffen
Planungen der SSB zu U5B und Abzweig Pflugmühle werden
diskutiert.
Es wird beschlossen, im Frühjahr 2020 sich an Presse und Politik zu wenden, bzgl. Forderungen zum Lärmschutz bei Neubaustrecken.
12.12.2019Antwortschreiben des Amts für Umweltschutz eingegangen
Die Lärmschwerpunkte im Lärmaktionsplan wurden durch unsere Stellungnahme um den Bereich „Möhringen Riedsee – Vaihinger Straße“ ergänzt.
29.11.2019Drei Mitglieder der Bürgerinitiative sind zu einem Gespräch mit der Gemeinderätin Lucy Schanbacher der SPD- Gemeinderatsfraktion im Stuttgarter Rathaus eingeladen.
Ziele und Forderungen werden überbracht und diskutiert.
Ein weiteres Gespräch wird für Anfang 2020 vereinbart.
19.11.20196.Treffen
Es wird beschlossen, eine Internetseite einzurichten.
03.11.2019Antwortschreiben von Bürgermeister Pätzold eingegangen.
Lärmproblem durch Stadtbahnen ist der Stadtverwaltung bekannt.
Zusage für zeitnahe Bürgerbeteiligung fehlt.
20.10.2019Erste Antwortschreiben mit Gesprächsangeboten von Frau Weis und Bündnis 90/Die Grünen Ortsverein Möhringen
15.10.20195. Treffen, zum ersten Mal im Bürgertreff Möhringen. Logo der Bürgerinitiative wird beschlossen.
12.10.1219Filder-Zeitung berichtet erstmalig über die Bürgerinitiative und deren Ziele
07.10.2019Erstes Pressegespräch mit Frau Hintermayr von der Filder-Zeitung
20.09.2019Schreiben versandt:
Bezirksvorsteherin von Möhringen
Parteien in Möhringen
Fraktionen im Stuttgarter Gemeinderat
Inhalt:
Vorstellung der Bürgerinitiative, unsere Ziele, Gesprächswunsch an die Adressaten.
20.09.2019Schreiben versandt:
Schriftliche Stellungnahme der Bürgerinitiative zum Lärmaktionsplan an das Amt für Umweltschutz und an den Bürgermeister für Städtebau, Wohnen und Umwelt Herrn Pätzold.

Bürgerinitiative fordert Anpassungen der Stellungnahme im Bereich des Schienenverkehrs und die Einrichtung eines Runden Tisches als Bürgerbeteiligung zur Lärmminderung an Stadtbahngleisen

18.09.20194. Treffen (einmalig im Bürgerhaus Möhringen)
Ziele der Bürgerinitiative beschlossen
Pressekontakt mit Filder-Zeitung vereinbart
Fragebogenaktion für betroffene Mitbürger wird beschlossen
Stellungnahme zum Lärmaktionsplan der LHS beschlossen
07.08.20193. Treffen in privaten Räumen.
Ziele der Bürgerinitiative werden diskutiert und formuliert
Monatliche Treffen werden vereinbart
17.07.20192. Treffen in privaten Räumen. Weitere fünf Betroffene kommen hinzu.
Gründung der Bürgerinitiative, die ab August 2019 den Namen Bürgerinitiative Reduzierung Stadtbahnlärm trägt
08.07.2019Teilnahme einiger Teilnehmer des ersten Treffens an der Bürgerversammlung in Möhringen.
21.06.20191. Treffen im Café Monese in Möhringen. Anwesend waren fünf Betroffene.
Juni 2019Nach verschiedenen Presseartikeln in der Filder-Zeitung kam es zu einer ersten telefonischen Kontaktaufnahme zwischen vier Betroffenen.